Nach türkischer Lira auch Währungen anderer Schwellenländer unter immer größerem Druck

Ein starker US-Dollar und hausgemachte Probleme setzen die Währungen wichtiger Schwellenländer unter immer stärkeren Druck. Neben der türkischen Lira rücken dabei nun auch der brasilianische Real und der argentinische Peso immer stärker in den Fokus. Eine Leitzinsanhebung der argentinischen Notenbank verpuffte in dieser Woche bereits wirkungslos. Argentinien bittet IWF um Hilfe Mit 40,87 Peso erreichte …

Auch der brasilianische Real gerät immer mehr unter DruckEin starker US-Dollar und hausgemachte Probleme setzen die Währungen wichtiger Schwellenländer unter immer stärkeren Druck. Neben der türkischen Lira rücken dabei nun auch der brasilianische Real und der argentinische Peso immer stärker in den Fokus. Eine Leitzinsanhebung der argentinischen Notenbank verpuffte in dieser Woche bereits wirkungslos.

Argentinien bittet IWF um Hilfe

Mit 40,87 Peso erreichte der Dollar am gestrigen Donnerstag einen neuen Rekordstand. Die Zentralbank hob den Zins für einwöchiges Zentralbankgeld um 15 auf nun 60 Prozentpunkte an und versprach gleichzeitig, diesen bis mindestens Dezember nicht zu senken. Argentiniens Präsident Mauricio Macri hat unterdessen den Internationalen Währungsfonds (IWF) um schnelle Hilfe gebeten. Der IWF solle bereits vereinbarte Hilfen nun früher als geplant auszahlen. Zu diesem Schritt habe ihn ein „Vertrauensmangel in die Märkte“ bewogen, teilte Macri mit. Der IWF will die Anfrage nun prüfen.

Auch der brasilianische Real ist in den vergangenen Wochen immer mehr unter Druck geraten und hatte sich bereits seinem Rekordtief aus dem Jahr 2015 angenähert. Am gestrigen Abend griff die brasilianische Notenbank ein und konnte den Kurs zumindest vorübergehend stabilisieren. Auch die indische Rupia sowie der südafrikanische Rand verloren teilweise dramatisch an Wert, die Rupia fiel sogar auf ein neues Rekordtief zum Dollar. Generell leiden die Währungen von Schwellenländern darunter, dass Investoren ihr Geld abziehen und es stattdessen aufgrund der steigenden Leitzinsen in den USA anlegen.

Türkei: Keines der hausgemachten Probleme gelöst

Das erste von dieser Krise betroffene Land war die Türkei, deren Währung auch in den vergangenen Tagen ihre bereits seit Wochen andauernde Talfahrt fortsetzte. Der Kurs nähert sich inzwischen wieder dem historischen Tiefststand, der Mitte August mit 7,23 Lira für einen US-Dollar erreicht worden war. Analysten überrascht der anhaltende Verfall der türkischen Währung nicht. „Dass die türkische Lira weiter abwertet, war leicht vorhersagbar“, sagte Devisenexperte Ulrich Leutmann von der Commerzbank. Keines der Probleme, die zu der beschleunigten Abwertung geführt hätten, sei bisher gelöst worden. Nur eine konsequente Zinserhöhung durch die türkische Zentralbank könnte den Werteverfall der türkischen Währung stoppen. Allerdings gilt Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan als strikter Gegner dieser Argumentation, da eine Zinserhöhung seiner Meinung nach die Konjunktur abwürgen würde.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.