Krisenfeste Anlage: Goldpreis klettert auf neues Jahreshoch

In Zeiten von politischen Krisen an verschiedenen Brennpunkten auf der Welt gibt es seit jeher einen sicheren Hafen: Gold. Das Edelmetall zieht dabei nicht nur Langfinger an, wie unlängst beim spektakulären Münzdiebstahl im Berliner Bode-Museum, sondern auch zahlreiche Anleger. Mit 1.326,08 US-Dollar je Feinunze erreichte der Goldpreis in dieser Woche ein neues Jahreshoch an der …

Gold bleibt bei Anlegern und Inestoren äußerst beliebtIn Zeiten von politischen Krisen an verschiedenen Brennpunkten auf der Welt gibt es seit jeher einen sicheren Hafen: Gold. Das Edelmetall zieht dabei nicht nur Langfinger an, wie unlängst beim spektakulären Münzdiebstahl im Berliner Bode-Museum, sondern auch zahlreiche Anleger. Mit 1.326,08 US-Dollar je Feinunze erreichte der Goldpreis in dieser Woche ein neues Jahreshoch an der Börse. Seit Jahresbeginn hat der Goldpreis damit um rund 15 Prozent zugelegt.

Internationale Krisen machen Gold für Anleger attraktiv

Gerade bei politischen Krisen, beispielsweise in den USA oder Nordkorea, bietet Gold für Investoren eine sichere „Fluchtmöglichkeit“. Statt in Aktien oder Anleihen wird aufgrund der Unsicherheit dann lieber in Edelmetall investiert. Nach den Worten von Barnabas Gan von der Oversea-Chinese Banking Corp. könnte sich der Goldpreis somit auch auf absehbare Zeit über der Marke von 1.300 US-Dollar halten, da es aktuell keine Hinweise auf eine schnelle Lösung der Nordkoreakrise gebe.

Hinzu kommt das ständig Hin und Her in der Politik der Vereinigten Staaten. Ende dieses Monats könnte in der größten Volkswirtschaft der Welt die Schuldenobergrenze erreicht werden. Der Regierung droht damit abermals die Zahlungsunfähigkeit und es müssten zahlreiche Behörden zwangsweise geschlossen werden. Ein dritter Grund ist die aktuelle Dollar-Schwäche. Verliert der US-Dollar gegenüber anderen Währungen an Wert, ist Gold für potenzielle Anleger außerhalb der USA erschwinglicher.

Gold durch hohe Kursschwankungen sehr spekulativ

Wenn Sie in Gold investieren möchten, können Sie dies einerseits mit dem Kauf von Goldmünzen oder Goldbarren tun, andererseits ist aber auch der Kauf von Wertpapieren wie beispielsweise Zertifikaten möglich, die die Entwicklung des Goldpreises nachbilden. Aufgrund von fehlenden Dividenden und Zinsen sollten sich Anleger jedoch stets darüber im Klaren sein, dass Gold ein hochspekulatives Objekt ist, da der Goldpreis starken Schwankungen unterliegt. Gewinne sind nur zu erzielen, wenn der Goldpreis steigt.

Die Nachfrage nach Gold ist dabei momentan gar nicht so hoch, wie sich dies vielleicht manch einer denken mag. Im ersten Halbjahr 2017 kauften Investoren, Technologieunternehmen, die Schmuckindustrie und Notenbanken rund 2.004 Tonnen Gold und damit etwa 14 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert