Scorpio-Ranking: Deutsche Bank rutscht ab – Business Aktiv-Konto wird teurer

Die Deutsche Bank kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Nach dem Rückzug aus mehreren Ländern und dem Verkauf der Vermögensverwaltung in den USA ist die Bank nun im Ranking der weltweit größten Privatbanken deutlich zurückgefallen. In der sogenannten Scorpio-Rangliste, die einmal jährlich von der gleichnamigen Londoner Beratungsfirma erstellt wird, landete das Geldhaus nur noch auf …

Die Deutsche Bank kommt aus den Negativschlagzeilen nicht herausDie Deutsche Bank kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Nach dem Rückzug aus mehreren Ländern und dem Verkauf der Vermögensverwaltung in den USA ist die Bank nun im Ranking der weltweit größten Privatbanken deutlich zurückgefallen. In der sogenannten Scorpio-Rangliste, die einmal jährlich von der gleichnamigen Londoner Beratungsfirma erstellt wird, landete das Geldhaus nur noch auf Platz 16 – nach Platz 10 im Jahr zuvor. Die von der Deutschen Bank verwalteten Kundeneinlagen schrumpften demnach im Jahresvergleich um fast 30 Prozent auf 227 Milliarden Dollar.

Schweizer UBS Bank verteidigt Platz 1

Wie ein Sprecher der Bank mitteilte, gehe der größte Teil des Rückgangs auf den Verkauf in den USA zurück. Den Spitzenplatz als größte Privatbank der Welt verteidigte die Schweizer UBS mit einem verwalteten Kundenvermögen von fast 2,1 Billionen Dollar, gefolgt von der Bank of America und Morgan Stanley. Den größten Sprung im aktuellen Scorpio-Report machte die chinesische Merchants Bank, die um fünf Ränge auf Platz 15 kletterte. Insgesamt verwalten die 25 größten Privatbanken eine Summe von 13,3 Billionen Dollar für Kunden mit einem Vermögen von mindestens einer Million Dollar und stehen damit für fast zwei Drittel des Marktes.

„Business Aktiv“-Konto: Generelle Grundgebühr kommt

Weiter zu schaffen machen den Banken die derzeit vorherrschenden niedrigen Zinsen. Die Deutsche Bank reagiert darauf jetzt mit einer saftigen Gebührenerhöhung. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, sollen selbständige Unternehmer, die bisher noch von den Vorzügen eines kostenlosen „Business Aktiv“-Kontos profitieren, von Oktober an eine monatliche Gebühr in Höhe von 8,90 Euro zahlen. Auf das Jahr gerechnet kommt so eine Summe von mehr als 100 Euro zusammen.

Ein Sprecher der Bank teilte mit, dass das kostenlose Konto nur diejenigen Kunden beträfe, auf deren Konto im Monatsschnitt mindestens 5.000 Euro liegen. Da dies für viele selbständige Unternehmer jedoch keine allzu große Hürde darstellen dürfte, rechnen Branchenkenner damit, dass von den neuen Gebühren einige zehntausend Kunden betroffen sind. Die Deutsche Bank selbst wollte hierzu keine Angaben machen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert