Sparmaßnahmen: Griechisches Parlament macht den Weg frei

Das griechische Parlament hat mit großer Mehrheit neue Sparmaßnahmen beschlossen, um auf diese Weise frische Kredite von der EU zu erhalten. Die Union hatte die Reformen zur zwingenden Voraussetzung für weitere Hilfszahlungen gemacht. Im Parlament stimmten bei der entscheidenden Abstimmung 199 der 278 anwesenden Abgeordneten für die Spaßnahmen. Die regierenden Sozialisten und Konservativen schlossen direkt …

Das griechische Parlament hat mit großer Mehrheit neue Sparmaßnahmen beschlossen, um auf diese Weise frische Kredite von der EU zu erhalten. Die Union hatte die Reformen zur zwingenden Voraussetzung für weitere Hilfszahlungen gemacht. Im Parlament stimmten bei der entscheidenden Abstimmung 199 der 278 anwesenden Abgeordneten für die Spaßnahmen. Die regierenden Sozialisten und Konservativen schlossen direkt nach der Wahl jeweils ungefähr 20 Parlamentarier aus den eigenen Reihen aus, die gegen die Maßnahmen votiert hatten. Durch die Reformen werden die Lohnkosten im privaten Sektor deutlich gesenkt, zudem müssen sich bis 2015 insgesamt 150.000 Staatsbedienstete einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Ausschreitungen vor dem Parlament

Parallel zur entscheidenden Abstimmung kam es in Athen zu gewaltigen Ausschreitungen, die Griechenland in dieser Heftigkeit seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Insgesamt 45 Gebäude wurden angezündet, viele von ihnen brannten komplett aus. Einige Demonstranten versuchten das Parlament zu stürmen und konnten nur durch einen massiven Polizeieinsatz davon abgehalten werden.

30 Polizisten und wenigstens 50 Demonstranten sollen dabei schwer verletzt worden sein. Die Stadt habe enorme Schäden erlitten, berichtete Athens Oberbürgermeister Giorgos Kominis, nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte. Die Bilder aus der Hauptstadt glichen denen eines Bürgerkriegs.

Rösler fürchtet Tag X nicht länger

Wie groß der Druck auf die griechische Politik war, machte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler im „Bericht aus Berlin“ deutlich. Der Vizekanzler erklärte, man erwarte, dass die strukturellen Reformen von Griechenland umgesetzt würden, denn die Regierungen in Portugal und Spanien seien deutlich engagierter als die Hellenen. Man müsse Athen dabei ganz deutlich sagen, dass die Ängste vor dem „Tag X“ immer kleiner würden. Dieser Augenblick verliere zunehmend an Schrecken.

Die Bemerkung spielt darauf an, dass ein Tag kommen könnte, an dem Griechenland die Währungsunion verlassen müsste. Dem widersprach EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sogleich: Er glaube nicht, dass es einen „solchen Tag X“ geben werde. Es brauche ihn auch nicht zu geben.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert