Miles & More Kreditkarte Senator: Umstellung auf Chip und PIN

Immer mehr Institute statten ihre Kreditkarten mit neuen Technologien aus und verbessern dadurch die Sicherheitsstandards. Diesem Beispiel folgend, ersetzt auch die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa die bisher benötigte Unterschrift bei Transaktionen mit der Senator Karte der Lufthansa durch die zeitgemäße und sichere Technologie Chip & PIN. Kreditkartennummer bleibt erhalten Besitzer einer Lufthansa Miles & More Kreditkarte …

Immer mehr Institute statten ihre Kreditkarten mit neuen Technologien aus und verbessern dadurch die Sicherheitsstandards. Diesem Beispiel folgend, ersetzt auch die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa die bisher benötigte Unterschrift bei Transaktionen mit der Senator Karte der Lufthansa durch die zeitgemäße und sichere Technologie Chip & PIN.

Kreditkartennummer bleibt erhalten

Besitzer einer Lufthansa Miles & More Kreditkarte Senator können telefonisch oder online einen persönlichen Umstellungsauftrag anfordern oder direkt ausfüllen. Danach wird die neue Kreditkarte per Post und PostIdent-Verfahren zugestellt, die Kreditkartennummer bleibt erhalten. Nach Erstnutzung der neuen Karte mit Chip & PIN-Technologie wird die alte Karte automatisch deaktiviert und unbrauchbar. Durch die Chip & PIN-Technologie wird die Gefahr eines Kartenmissbrauchs durch Dritte auf ein Minimum reduziert. Anstatt seine Identität per Unterschrift zu bestätigen, erfolgt mit Umstellung des Systems die Authentifizierung des Kunden durch eine computergenerierte, persönliche Identifikationsnummer, die PIN. Bei Bezahlvorgängen ist in Kombination mit der Lufthansa Miles & More Kreditkarte Senator nur diese PIN möglich, nach mehrmaligen Fehleingaben wird die Karte aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt und kann nur durch den Karteninhaber selbst wieder reaktiviert werden. Da nur dieser die PIN kennt, ist ein Zugriff Dritter auf das Vermögen bei Verlust oder Diebstahl praktisch ausgeschlossen. Wichtig: Die PIN sollte niemals an Dritte weitergegeben werden! Auch kleine Merkzettel, beispielsweise in der Geldbörse, sind unbedingt zu vermeiden, da zwischen dem Zeitpunkt des Verlustes oder Diebstahls und der Kartensperrung die Kreditkarte in Kombination mit der PIN durch Dritte verwendet werden könnte.

Chip & PIN-Verfahren: Hohe Akzeptanz und Nutzbarkeit im Ausland

Der Einsatz der Chip & PIN-Technologie bewährt sich seit Jahren in Kombination mit ec-Karten. Nun sind die Vorteile des Systems auch mit der Lufthansa Miles & More Kreditkarte Senator verfügbar. Europaweit wird Chip & PIN als Standard eingeführt, viele Mautstellen werden ausschließlich Chip & PIN-Karten unterstützen. Europaweit kann in tausenden Restaurants, Tankstellen und Kaufhäusern die Chip & PIN-Karte eingesetzt werden.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert