Weniger ist leider nicht mehr – Zinssenkung bei Festgeldanlagen

Die Schatten der noch immer anhaltenden Finanzmarktkrise werden lang und länger. Abermals müssen Anleger, die sich für Festgeld-Produkte entscheiden, Kürzungen bei den Zinsausschüttungen hinnehmen. Zu den bekanntesten und auch populärsten Banken im Bereich Festgeld-Anlagen, die jetzt eine Reduktion der Zinsausschüttungen für ebendiese Anlageformen angekündigt haben, gehören sowohl die ING-DiBa als auch die Bank of Scotland. …

Die Schatten der noch immer anhaltenden Finanzmarktkrise werden lang und länger. Abermals müssen Anleger, die sich für Festgeld-Produkte entscheiden, Kürzungen bei den Zinsausschüttungen hinnehmen. Zu den bekanntesten und auch populärsten Banken im Bereich Festgeld-Anlagen, die jetzt eine Reduktion der Zinsausschüttungen für ebendiese Anlageformen angekündigt haben, gehören sowohl die ING-DiBa als auch die Bank of Scotland. Betroffen sind bei Letzterer vor allem die längerfristigen Anlage-Angebote.

Zinsniveau abhängig vom Rhythmus der Gutschreibungen

So hat die Bank of Scotland den Zinssatz für Festgeldkonten mit 4 und 5 Jahren Laufzeit gekürzt. Für die vierjährigen Festgeldanlagen werden statt wie bisher 3,2 Prozent nur noch 3,05 Prozent Zinsen bezahlt. Beim fünf-jährigen Festgeld sind es lediglich 3,8 Prozent per annum, mit denen die Anleger rechnen können. Wer sich die Zinsen monatlich gutschreiben lassen will, der muss mit einer Reduktion des Zinssatzes um weitere 5 Basispunkte klarkommen.

ING-DiBa Festgeldkonten erst ab Mindestbetrag von 10.000 Euro nutzbar

Bei der ING-DiBa sieht es etwas anders aus. Bei den im Hinblick auf die zu erwirtschaftenden Zinsen reduzierten Festgeld-Angebote handelt es sich um Konten mit einer Laufzeit von 3, 6 oder 12 Monaten. Für das Festgeld-Angebot mit der geringsten Laufzeit zahlt die ING-DiBa nur noch 1,3 Prozent per annum. Für Festgeldkonten mit einer Laufzeit von 6 und 12 Monaten werden künftig nur noch 1,9 Prozent ausbezahlt. Allerdings sehen die Festgeldangebote der ING-DiBa einen Mindestbetrag von 10.000 Euro vor, um die Konditionen der Festgeld-Konten überhaupt in Anspruch nehmen zu können.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert