Image: Sparkassen werden nicht mehr belächelt

Die Sparkassen sind deutlich gestärkter aus der Finanzkrise herausgekommen als die Banken. Zumindest was das Image betrifft. Und so merkte man dem Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Claus Friedrich Holtmann, seine Befriedigung auch an, als er von der „Antiquiertheit der Sparkassen“ sprach, die noch vor Jahren gern von Banken postuliert wurde. Doch die Sparkassen können …

Die Sparkassen sind deutlich gestärkter aus der Finanzkrise herausgekommen als die Banken. Zumindest was das Image betrifft. Und so merkte man dem Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Claus Friedrich Holtmann, seine Befriedigung auch an, als er von der „Antiquiertheit der Sparkassen“ sprach, die noch vor Jahren gern von Banken postuliert wurde. Doch die Sparkassen können zum wiederholten Mal positive Ergebnisse liefern und genießen das Vertrauen der Kunden.

Sicherheit hat Priorität

Holtmann für die positiven Ergebnisse auf die Transparenz und Seriosität der Sparkassen zurück. Die Kunden, so Holtmann, „legen sehr viel stärker Wert darauf, mit einem Institut zusammenzuarbeiten, bei dem sie sicher sind, dass sie ihr Geld wiederbekommen“. Dafür spricht, dass die Einlagen bei den 48 Mitgliedern des OSV um 2,2 Milliarden auf rund 80 Milliarden Euro angestiegen sind. Das ist immerhin ein Plus von 3 Prozent. Besonders Sichteinlagen, also Geld, das schnell verfügbar ist, haben zugenommen. Sie stiegen auf 31 Milliarden Euro, das ist ein Plus von eindrucksvollen 11 Prozent.

Kampf gegen niedrige Zinsen

Holtmann ist klar, dass die Zinssituation insgesamt eher unbefriedigend ist. Gerade deswegen müsse man um „die Kunden kämpfen“. Holtmann zielte damit auch auf einen Test der Stiftung Warentest ab, in dem es um die Qualität der Bankberatungen ging. Auch die Sparkassen hatten nicht gerade im positiven Licht dagestanden, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. An der Qualität will er nun intensiv arbeiten. Positives war hinsichtlich des Kreditgeschäftes zu vermelden. Schon in den ersten 6 Monaten wurden 19 Prozent mehr Kredite vergeben, als das im Vorjahreszeitraum der Fall gewesen ist.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert