Zur Kasse bitte – Bundesregierung einigt sich auf Bankenabgabe

Im Zuge der internationalen Finanzmarktkrise und der daraufhin notwendig gewordenen staatlichen Unterstützung hat die Bundesregierung den privaten Geldinstituten Deutschlands einen Selbstschutz verordnet. Um die massiven Eingriffe, die im Rahmen der internationalen Krise der Finanzmärkte von staatlicher Seite aus notwendig geworden waren, in Zukunft ausschließen zu können, hat sich die Bundesregierung auf die Verabschiedung einer sogenannten …

Im Zuge der internationalen Finanzmarktkrise und der daraufhin notwendig gewordenen staatlichen Unterstützung hat die Bundesregierung den privaten Geldinstituten Deutschlands einen Selbstschutz verordnet.

Um die massiven Eingriffe, die im Rahmen der internationalen Krise der Finanzmärkte von staatlicher Seite aus notwendig geworden waren, in Zukunft ausschließen zu können, hat sich die Bundesregierung auf die Verabschiedung einer sogenannten Bankenabgabe verständigt. Diese Maßnahme verpflichtet Banken und andere Kreditinstitute dazu, für zukünftige Ereignisse dieser Art Vorsorge-Maßnahmen zu treffen. Der jeweilige Umfang dieser Vorsorge hängt dabei von der Größe und den Bilanzrisiken jedes einzelnen Finanzinstituts ab.

Sparkassen gegen Vorschlag

Damit würden vor allem jene Institute zur Bildung von Rücklagen gezwungen werden, die bei Finanzmarkttransaktionen besonders hohe Risiken eingehen. Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken hingegen würden mit ihren vergleichsweise risikolosen Geschäftsmodellen kaum Abgaben tätigen müssen. Dennoch lehnt der Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern eine pauschale Abgabe ab und fordert stattdessen, die Verursacher der Finanzkrise zur Verantwortung zu ziehen.

Vorbild USA

Vorbild für diese Richtungsentscheidung war die in den USA verabschiedete Abgabe in Höhe von 0,15 Prozent der jeweiligen Bilanzsumme. Wie auch in den Vereinigten Staaten sollen diese Abgaben den erneuten Einsatz von Steuergeldern zur Rettung privatwirtschaftlicher Banken vorbeugen. Der Chef der Unionsfraktion im Bundestag Volker Kauder will erreichen, dass die Banken künftig nicht auf Kosten der Steuerzahler zocken können“. Verwaltet werden sollen die Abgaben vom Finanzmarktstabilisierungsfond des Bundes.

Sign up for free class

It’s easy and free!

admin
admin

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert