Betriebsrenten sind in Gefahr – Kürzungen wegen Minizinsen drohen

Betriebsrenten sind in Deutschland beliebt, da sie die gesetzliche Rente aufstocken. Doch nun drohen Zehntausenden von Betriebsrentnern heftige Einbußen. Wegen der seit Jahren anhaltenden Minizinsen stehen in Zukunft Kürzungen bei der Betriebsrente an. Die Pensionskassen, die für die Arbeitgeber die Betriebsrenten führen, stehen immer mehr mit dem Rücken an der Wand. Die zu niedrigen Einnahmen …

Immer mehr Betriebsrenten sind in GefahrBetriebsrenten sind in Deutschland beliebt, da sie die gesetzliche Rente aufstocken. Doch nun drohen Zehntausenden von Betriebsrentnern heftige Einbußen. Wegen der seit Jahren anhaltenden Minizinsen stehen in Zukunft Kürzungen bei der Betriebsrente an. Die Pensionskassen, die für die Arbeitgeber die Betriebsrenten führen, stehen immer mehr mit dem Rücken an der Wand. Die zu niedrigen Einnahmen aus den eigenen Anlagen bei gleichzeitig gleichbleibend hohen Betriebsrenten führen zumindest bei zwei Pensionskassen zu baldigen Kürzungen der Rente.

Auch alte Betriebsrenten-Verträge von Kürzungen betroffen

Während bei Kürzungen von Leistungen aus Lebensversicherungen nur neue Verträge betroffen sind, sieht dies bei der Betriebsrente anders aus. Sollten tatsächlich Kürzungen bei der Betriebsrente kommen, wären davon nicht nur die Neuverträge betroffen. Auch die Rentner, die bereits Leistungen aus ihrer Betriebsrente erhalten, würden in Zukunft eine niedrigere Rente aus ihrem Vertrag erhalten. Die Problematik ist nicht neu. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist bereits mit mehreren Pensionskassen in der Diskussion, wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Bereits vor zwei Jahren haben Experten davor gewarnt, dass die Zeit kommen werde, in der die Pensionskassen Probleme bekommen würden.

Pensionskassen verwalten 165 Mrd. Euro Kapital

Wenn den Pensionskassen das Geld nicht mehr reicht, sind die Arbeitgeber wegen Geldleistungen gefragt. Doch das ist bei der Betriebsrente nicht immer so einfach. Zum Teil gibt es die Arbeitgeber nicht mehr, so können diese auch nicht belangt werden. Zum anderen gibt es Pensionskassen, die die Betriebsrenten von bis zu 70 Arbeitgebern führen. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 130 Pensionskassen. Diese verwalten nach aktuellem Stand für heutige und zukünftige Betriebsrenten ein Kapital von 165 Milliarden Euro.

Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ ist die Lage von den Pensionskassen, die ca. 10 Prozent der Gesamtsumme verwalten, sehr ernst. Namen nennt die Zeitung in diesem Fall jedoch nicht. Neben den aktuellen Minizinsen macht den Pensionskassen auch die gestiegene Lebenserwartung zu schaffen. Die Renten müssen inzwischen deutlich länger als in früheren Jahren und Jahrzehnten ausgezahlt werden, was nicht minder auf die Last der Pensionskassen drückt.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

30. Januar 2020

Der größte Konzernumbau in der Firmengeschichte hat bei der Deutschen Bank im vergangenen Jahr ein riesiges Loch in die Bilanz gerissen. Wie Vorstandschef Christian Sewing mitteilte, hat die Deutsche Bank 2019 einen Verlust in Höhe von 5,3 Milliarden Euro eingefahren. Unter dem Strich – also nach Abzug von Zinszahlungen für Nachranganleihen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert