Prozess: Dürfen lukrative Sparverträge einfach von Banken gekündigt werden?

Es ist erst einige Jahre her, da waren drei und vier Prozent Zinsen auf Spareinlagen die Regel und keine Ausnahme. Die Volks- und Raiffeisenbank Nürnberg bot zwei Produkte mit dem Namen "4+" (1990er-Jahre) und "3+" (2000er-Jahre) an, die den Anlegern vier bzw. drei Prozent Zinsen jährlich über 25 Jahre garantierten. Als die Produkte auf den …

Die Verbraucherzentralen wollen gegen die einseitige Kündigung lukrativer Sparverträge vorgehenEs ist erst einige Jahre her, da waren drei und vier Prozent Zinsen auf Spareinlagen die Regel und keine Ausnahme. Die Volks- und Raiffeisenbank Nürnberg bot zwei Produkte mit dem Namen „4+“ (1990er-Jahre) und „3+“ (2000er-Jahre) an, die den Anlegern vier bzw. drei Prozent Zinsen jährlich über 25 Jahre garantierten. Als die Produkte auf den Markt gebracht wurden, konnte noch niemand ahnen, dass es Zeiten wie diese geben würde, bei denen Zinsen von 0,3 bis 0,4 Prozent pro Jahr schon als gar nicht mal so übel betrachtet würden. Die Nürnberger Bank kündigte den Anlegern daher unlängst ihre Spareinlagen – das Ganze geht aber wohl vor Gericht, da das Finanzinstitut auf mehrfache Abmahnungen der Verbraucherzentralen nicht reagierte.

Bank glaubt an eigenes Kündigungsrecht

Die Volks- und Raiffeisenbank der fränkischen Metropole ist der Überzeugung, über ein eigenes Kündigungsrecht zu verfügen. Sie beruft sich auf einen Passus aus den im Jahr 2012 geänderten Geschäftsbedingungen. Dort heißt es, dass die Einlagen mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden können. Die Bank leitet daraus ein beidseitiges Kündigungsrecht ab. Den betroffenen Kunden bot das Geldhaus an, die Einlagen für ein Jahr als Festgeld anzulegen. Der Zinsgewinn würde dort allerdings nur einen Bruchteil von dem ausmachen, den die Kunden mit der alten Einlage bekommen würden.

Verbraucherzentralen: Kündigungsrecht nur für Kunden

Die Verbraucherzentralen widersprechen vehement: Es sei absolut klar, dass das Kündigungsrecht nur einseitig zu Gunsten des Kunden bestehe, argumentieren sie. Das Ganze geht deshalb vor Gericht, wenn es nicht doch noch schnell zu einer Einigung kommt. Das eigentliche nur regionale Problem dürfte bundespolitisch von großer Bedeutsamkeit sein, denn praktisch alle Banken haben alte Sparverträge in ihrem Portfolio, die sie nur zu gerne kündigen würden. In Nürnberg wird sich nun zeigen, ob sie die Chance dazu haben.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert