Abrufkredit statt Dispo: diese Vor- und Nachteile sollten Sie kennen

Die Reise ist zu teuer, der Kühlschrank defekt oder vor der Fußball-WM soll noch ein neuer Fernseher angeschafft werden: Bislang hieß das, dass man den Dispo ausreizen oder einen komplizierten Ratenkredit abschließen musste. Zumindest dachten dies die meisten Menschen. Viele Banken bieten jedoch auch den Abrufkredit als Alternative, die zunehmend beliebter wird. Hierbei schließen die …

Das sind die Vor- und Nachteile eines AbrufkreditsDie Reise ist zu teuer, der Kühlschrank defekt oder vor der Fußball-WM soll noch ein neuer Fernseher angeschafft werden: Bislang hieß das, dass man den Dispo ausreizen oder einen komplizierten Ratenkredit abschließen musste. Zumindest dachten dies die meisten Menschen. Viele Banken bieten jedoch auch den Abrufkredit als Alternative, die zunehmend beliebter wird. Hierbei schließen die Kreditnehmer mit der Bank eine Vereinbarung darüber, dass sie ein spezielles Kreditkonto mit einer ausgehandelten Höchstsumme erhalten: Brauchen sie neues Geld, können sie es einfach abrufen – und zwar, bis der Maximalbetrag erreicht ist. Allerdings gibt es auch beim Abrufkredit Nachteile, die man unbedingt kennen sollte.

Die Vorteile eines Abrufkredits

Die Zinsen sind vor allem im Vergleich mit dem Dispo ausgesprochen niedrig. Man riskiert nicht, in den Teufelskreis zu geraten, dass die Zinssätze derart hoch sind, dass man selbst mit großen Sparanstrengungen das Konto nicht ausgleichen kann. Die besten Zinssätze liegen laut einer aktuellen Untersuchung der „Stiftung Warentest“ bei weniger als sechs Prozent. Zudem muss man nur Zinsen auf den Betrag zahlen, den man tatsächlich abgerufen hat. Die Differenz bis zur Maximalsumme wird nicht verzinst.

Zudem werden die Abrufkredite sehr viel schneller als beispielsweise die Ratendarlehen vergeben. Hat man sich mit der Bank über die genauen Konditionen geeinigt, steht das Geld zumeist noch am selben Tag zur Verfügung. Die Tilgung ist ebenfalls flexibler als beim Ratenkredit: Man zahlt so viel zurück wie man möchte. Strafgebühren gibt es dabei nicht. Manche Banken benennen höchstens einen Zeitraum, in dem das Geld zurückgezahlt sein sollte. Passiert dies nicht, können unterschiedliche Sanktionen wie z.B. höhere Strafzinsen greifen.

Die Nachteile eines Abrufkredits

Bei einem Abrufkredit können die Zinsen allerdings nachlaufend angepasst werden. Der Kunde muss deshalb gleich in mehrfacher Hinsicht aktiv werden: Will er den Abrufkredit, muss er zur Bank gehen. Die Tilgung geht von ihm aus. Verändert sich der Zinssatz während der Tilgungsphase, so muss der Rückzahlungsbetrag angepasst werden. Viele Menschen haben zudem auch ein Disziplin-Problem: Wenn der Ball in der Frage der Tilgung in ihrem Feld liegt, zahlen sie nur selten und zu kleine Beträge. Auch die niedrigeren Zinsen im Vergleich mit dem Dispo werden dann zu einem Problem.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert