Griechenland: Drittes Hilfspaket immer wahrscheinlicher – Schäuble lehnt neuen Schuldenschnitt ab

Das dritte Hilfspaket für Griechenland wird immer wahrscheinlicher. Erstmals äußerte sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zu den Details der möglichen Hilfe: Das Paket hat demnach eine Laufzeit von 2014 bis 2016 und könnte ein Volumen von elf Milliarden Euro haben. Dieser Betrag sei "nicht völlig unrealistisch", so der CDU-Politiker im Gespräch mit der "Passauer Neuen Presse". …

Ein drittes Hilfspaket für Griechenland wird immer wahrscheinlicherDas dritte Hilfspaket für Griechenland wird immer wahrscheinlicher. Erstmals äußerte sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zu den Details der möglichen Hilfe: Das Paket hat demnach eine Laufzeit von 2014 bis 2016 und könnte ein Volumen von elf Milliarden Euro haben. Dieser Betrag sei „nicht völlig unrealistisch“, so der CDU-Politiker im Gespräch mit der „Passauer Neuen Presse“. Harsch griff Schäuble dabei den haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion an. Carsten Schneider, der im Gespräch mit der „Bild“ erklärte hatte, Griechenland brauche möglicherweise 77 Milliarden Euro, verwechsele „wohl Brutto und Netto“, erklärte der Minister.

Unterschiedliche Zeiträume klären unterschiedliche Zahlen auf

Allerdings bezog sich Schneider auf einen anderen Zeitraum bei seiner Aussage als Schäuble. Der SPD-Politiker erklärte, seine Zahlen stammten von der letzten Schuldentragfähigkeitsanalyse von EU, IWF und Europäischer Zentralbank. Diese haben den Zeitraum bis 2020 in den Blick genommen. So brauche Griechenland zwar tatsächlich bis Ende 2015 nur möglicherweise elf Milliarden Euro, aber anschließend komme bis 2020 „ein weiterer hoher zweistelliger Milliardenbetrag“ hinzu. Insgesamt könnten sich die Kosten für Griechenland so auf 77 Milliarden Euro summieren.

Schäuble lehnt Schuldenschnitt erneut ab

Eine Variante, die in der Öffentlichkeit und laut verschiedener Medienmeldungen auch hinter verschlossenen Türen in Brüssel immer wieder diskutiert wird, ist ein weiterer Schuldenschnitt für Griechenland, der diesmal die öffentlichen Gläubiger betreffen würde, nachdem die privaten Geldgeber schon im vergangenen Jahr auf einen Teil ihres Geldes verzichtet hatten. Dieser sei der einzige Weg, um den Hellenen wirklich zu helfen, heißt es stets.

Bekämpft wird der Schuldenschnitt bei den Geldgebern der öffentlichen Hand insbesondere von Deutschland. Schäuble betonte so erneut, dass es diesen nicht geben werde. Man müsse aufhören, aus Gründen der Wahltaktik Unsicherheit zu erzeugen, schloss der Minister an diese Aussage an.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert