Bundesverfassunsgericht: Eilantrag von Gauweiler fällt durch

Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag des Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler abgelehnt. Der CSU-Politiker hatte gefordert, Karlsruhe müsse seine Entscheidung über ESM und Fiskalpakt, die am morgigen Mittwoch verkündet werden wird, wegen der Entscheidung der Europäischen Zentralbank zu vertagen. Diese hatte sich am letzten Donnerstag dazu entschlossen, ab sofort unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenstaaten aufzukaufen, um auf diese …

Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag des Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler abgelehnt. Der CSU-Politiker hatte gefordert, Karlsruhe müsse seine Entscheidung über ESM und Fiskalpakt, die am morgigen Mittwoch verkündet werden wird, wegen der Entscheidung der Europäischen Zentralbank zu vertagen. Diese hatte sich am letzten Donnerstag dazu entschlossen, ab sofort unbegrenzt Staatsanleihen von Krisenstaaten aufzukaufen, um auf diese Weise deren Zinsbelastung nach unten zu drücken. Gauweiler argumentierte, dass die Risiken für Deutschland, das für 27 Prozent der EZB-Gelder einstehen muss, auf diese Weise unkalkulierbar geworden seien. Die ESM-Entscheidung müsse deshalb warten, bis dieser Entschluss revidiert sei.

Keine Begründung für die Ablehnung

Bemerkenswert an der Ablehnung des Eilantrags ist vor allem, dass dieser keine Begründung beiliegt. So teilte Karlsruhe lediglich mit, dass er zurückgewiesen sei. Der 12. September als Termin der Entscheidungsverkündung bleibe damit „aufrecht“, heißt es in dem offiziellen Schreiben des Gerichts weiter. Eine Sprecherin der Richter fügte an, dass man derzeit keine weiteren Informationen geben könne, da der „Senat seine Beratungen noch fortsetzt“.

Gauweiler ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass der Beschluss der Richter „noch keine Vorentscheidung“ für den Mittwoch gewesen sei. Es habe sich lediglich um „einen Hilfsantrag“ gehandelt, der den Richtern eine Brücke hätte bauen sollen, wenn eine Entscheidung über die Hilfsmaßnahmen aufgrund des EZB-Entscheids bis zum 12. September nicht möglich gewesen wäre.

Verfassungsgericht falscher Ort für die Klage

Rechtsexperten überrascht die Zurückweisung der Klage nicht. Das Bundesverfassungsgericht sei der falsche Ort für den Eilantrag gewesen, erläutern sie, da dieses für die Zentralbank nicht zuständig sei. Die Maßnahmen der EZB können eigentlich nur vom Europäischen Gerichtshof überprüft und möglicherweise korrigiert werden. Deutschland verfügt hier über ein Klagerecht, das allerdings von der Bundesregierung wahrgenommen werden müsste, die dies in diesem Fall jedoch (noch) nicht tun möchte. Das Urteil in Karlsruhe über ESM und Fiskalpakt wird am morgigen Mittwoch um 10 Uhr verkündet.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert