Schulden: Spanien und Griechenland mit neuen Sorgen – Deutschland mit Krediten fast zum Nulltarif

Die Euro-Schuldenkrise ist trotz der jüngsten Hilfsbeschlüsse für Griechenland noch längst nicht ausgestanden, denn eine neue Hiobsbotschaft kommt aus Spanien, dem Land also, dessen "Ansteckung" an die "griechische Krankheit" die Euro-Zone fürchtet. Die Neuverschuldung der Iberer betrug im vergangenen Jahr 8,51 Prozent des BIP, sie verfehlten damit weit das selbst gesteckte Ziel von 6,0 Prozent. …

Standard & Poor'sDie Euro-Schuldenkrise ist trotz der jüngsten Hilfsbeschlüsse für Griechenland noch längst nicht ausgestanden, denn eine neue Hiobsbotschaft kommt aus Spanien, dem Land also, dessen „Ansteckung“ an die „griechische Krankheit“ die Euro-Zone fürchtet. Die Neuverschuldung der Iberer betrug im vergangenen Jahr 8,51 Prozent des BIP, sie verfehlten damit weit das selbst gesteckte Ziel von 6,0 Prozent. Gemäß der Euro-Stabilitätskriterien, wie sie im Maastrichter Vertrag niedergelegt sind, dürfen die Mitgliedsstaaten sich sogar nur zu 3,0 Prozent verschulden. Angesichts dieser Zahlen scheint das von den Spaniern selbst gesetzte Ziel, ihre Neuverschuldung auf 4,4 Prozent des BIP zu senken, nicht mehr erreichbar zu sein. Die spanische Regierung bat aus diesem Grund die EU-Kommission, die Defizitgrenze in diesem Jahr überschreiten zu dürfen. Die Antwort aus Brüssel steht bislang aus.

Standard & Poor's: Griechenland ist teilweise zahlungsunfähig

Parallel dazu hat die weltgrößte Ratingagentur Standard & Poor's Griechenland einmal mehr heruntergestuft. Die Agentur betrachtet die Griechen nunmehr als „teilweise zahlungsunfähig“. Dies ist eine der schlechtesten Notenstufen überhaupt und es ist das erste Mal in der Geschichte der Europäischen Union (bzw. vorher der Europäischen Gemeinschaft), dass ein Mitgliedsstaat eine derart schlechte Benotung erhält. Grund ist der Schuldenschnitt der privaten Gläubiger, der im März vollzogen werden soll und durch den die Banken auf 107 Milliarden Euro ihrer Forderungen aus einer Gesamtsumme von 350 Milliarden Euro verzichten müssen.

Für die Analysten ist der offiziell „freiwillige Verzicht“ in Wahrheit ein Zahlungsausfall. Die beiden anderen Ratingagenturen Fitch und Moody's haben bereits angedeutet, den Schuldenschnitt ebenfalls auf diese Weise zu bewerten. Die Neubewertung ist allerdings für Griechenland ohne Bedeutung, da das Land ohnehin schon kein Geld mehr an den Kapitalmärkten bekommt.

Deutschland leiht sich Geld fast zum Nulltarif

Profitieren kann von diesen wirtschaftlichen Unsicherheiten in weiten Teilen der Euro-Zone einmal mehr Deutschland. Die Bundesrepublik konnte sich für zwölf Monate rund 2,5 Milliarden Euro fast zum Nulltarif leihen. Die um das 1,9-fach überzeichnete Auktion der deutschen Staatsanleihen bringt den Gläubigern gerade einmal eine Rendite von 0,0768 Prozent. Im Januar lieh sich Deutschland fast für exakt den gleichen Zinssatz Geld für zwölf Monate. Im Dezember musste die Bundesrepublik dagegen für Papiere mit zwölfmonatiger Laufzeit noch 0,346 Prozent bezahlen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert