Länderübergreifende Verbraucher-Kredite – nicht mehr als gut gemeint?

Von der Vereinheitlichungen bestimmter Regularien innerhalb der europäischen Union ist auch die so genannte Verbraucherkreditrichtlinie betroffen. Sie soll einheitliche Grundlagen für die Vergabe von Krediten über die Ländergrenzen hinweg ermöglichen. Die Idee ist aller Ehren wert: Ein einheitlicher Markt für die Vergabe von Verbraucherkrediten. Ein Finne leiht sich Geld in Spanien während eine französische Bank …

Von der Vereinheitlichungen bestimmter Regularien innerhalb der europäischen Union ist auch die so genannte Verbraucherkreditrichtlinie betroffen. Sie soll einheitliche Grundlagen für die Vergabe von Krediten über die Ländergrenzen hinweg ermöglichen. Die Idee ist aller Ehren wert: Ein einheitlicher Markt für die Vergabe von Verbraucherkrediten. Ein Finne leiht sich Geld in Spanien während eine französische Bank Schuldner in Griechenland hat. So ehrenwert die Idee, so schwierig und komplex ihre Umsetzung. Denn die Probe auf’s Exempel zeigt, dass die theoretische Einigung noch lange nicht praxis-tauglich ist.

Schön gedacht, schlecht gemacht

Die Unvereinbarkeit der Theorie mit der Realität zeigt sich am Beispiel der finnischen Sampobank. Mit nur wenigen Klicks haben die Kunden auf der Online-Seite der Bank die Möglichkeit, ihren Kreditwunsch zu kommunizieren. Nach Festlegung des Betrages und der Zinsrate errechnet der Computer ein Angebot, das durchaus als attraktiv erscheint. Ein Kredit über 10.000 Euro, der bis zum Jahr 2020 abzubezahlen ist. Die monatliche Rate beträgt 83 Euro und die Auftaktzahlung 100. Der Jahreszins liegt bei 2 Prozent.

Die Vergabe scheitert an der Bonitätsprüfung

Abgesehen davon aber, dass das Angebot mit dem Zusatz versehen ist, die Kreditkonditionen in einem persönlichen Gespräch erörtern zu wollen, das notwendigerweise in Finnland stattfinden müsste, scheitert die eigentliche Kreditvergabe an einem ganz anderen Problem. Auch die Sampo-Bank lässt es sich nicht nehmen, die Bonität ihrer Kreditnehmer zu überprüfen. Wegen mangelnder Absprachen und fehlender Kooperationen zwischen der deutschen Schufa und ihren europäischen Pendants aber kann eine solche Überprüfung in der Regel nicht stattfinden. Von einer Harmonisierung der Kreditvergabe kann also noch lange keine Rede sein.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert