Die Deutschen sparen weiter

Allen positiven Konjunkturprognosen zu Trotz sind die Deutschen offenbar nicht in der richtigen Laune, ihr Geld unter die Leute zu bringen. Sie sparen ihr Geld lieber und legen es sich auf die hohe Kante. Den Einzelhandel wird das nicht sehr freuen, doch die Vorsicht der Deutschen ist in Anbetracht der Entwicklungen auf den Finanzmärkten und …

Allen positiven Konjunkturprognosen zu Trotz sind die Deutschen offenbar nicht in der richtigen Laune, ihr Geld unter die Leute zu bringen. Sie sparen ihr Geld lieber und legen es sich auf die hohe Kante. Den Einzelhandel wird das nicht sehr freuen, doch die Vorsicht der Deutschen ist in Anbetracht der Entwicklungen auf den Finanzmärkten und auf dem Arbeitsmarkt durchaus nachvollziehbar.

Hohe Sparquoten

Eine Studie der Volks- und Raiffeisenbanken kam zu dem Ergebnis, dass die Sparquote der Deutschen im Krisenjahr 2009 bei 11,3 Prozent lag und damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein wenig stieg. Die Sparquote ergibt sich aus dem gesamten verfügbaren Einkommen, das einem Haushalt zugrunde liegt. Trotz der Tatsache, dass es in diesem Jahr nicht mehr so düster aussieht, wie im vergangenen, glauben die Experten, dass die Sparquote der Deutschen sich auf 11,5 Prozent erhöhen wird. Zwar verliere das Sparen aufgrund der Konjunkturentwicklung einerseits an Bedeutung. Gleichzeitig sorgen aber die rückläufigen Arbeitslosenzahlen für mehr Spielraum für das Sparen bei den Menschen, die ein Einkommen erzielen.

Viel Geld, das nicht um Umlauf ist

Die Zahlen sprechen für sich. Die Deutschen hatten im Jahr 2009 insgesamt 186,8 Milliarden Euro als Rücklagen angehäuft. Staatliche Zuschüsse und Sparzulagen sind in diese Zahl mit eingerechnet. Zieht man davon 36,7 Milliarden Euro für Sachinvestitionen und 3,2 Milliarden Euro für die Tilgung von Krediten ab, bleiben immer noch 146,9 Milliarden Euro Vermögen übrig. Das sind 21,2 Milliarden Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. In Banken und Investmentfonds flossen davon lediglich 34 bzw. 20 Prozent. Vertrauen in die Banken sieht ganz offensichtlich anders aus.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert