Weniger ist sicherer – Tagesgeld, Festgeld und das derzeitige Zinsniveau

Das derzeitige allgemeine Zinsniveau verleitet die wenigsten Anleger zu Jubelarien. Und ein Ende der von der Europäischen Zentralbank initiierten Niedrigzinspolitik lässt sich noch nicht absehen. Tagesgeldanleger haben es nicht leicht. Wurden ihnen im vergangenen Jahr noch durchschnittlich 1,9 Prozent geboten, müssen sie sich zurzeit mit 1,1 Prozent im Vergleichsmittel zufriedengeben. Kalkuliert man diese Zinssätze mit …

Das derzeitige allgemeine Zinsniveau verleitet die wenigsten Anleger zu Jubelarien. Und ein Ende der von der Europäischen Zentralbank initiierten Niedrigzinspolitik lässt sich noch nicht absehen.

Tagesgeldanleger haben es nicht leicht. Wurden ihnen im vergangenen Jahr noch durchschnittlich 1,9 Prozent geboten, müssen sie sich zurzeit mit 1,1 Prozent im Vergleichsmittel zufriedengeben. Kalkuliert man diese Zinssätze mit der für dieses Jahr erwarteten Inflation, bleibt den meisten Anlegern am Ende so gut wie gar nichts. Es existieren sogar Tagesgeldangebote, die mit einem Zinssatz von 0,2 Prozent werben. Diejenigen Institute, die dennoch Tagesgeldzinsen von 2 Prozent und mehr anbieten, knüpfen ihre Angebote an bestimmte Bedingungen. So können beispielsweise nur Neukunden von diesem Zinsniveau profitieren oder Anleger mit einer Mindesteinlage von 50.000 Euro.

Kleiner Zins kauft Sicherheit

Das Wenige an Zinsen allerdings wird in der Regel mit einer größtmöglichen Sicherheit kompensiert. Und nach den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre und der weltweit grassierenden Finanzkrise ist den meisten Sparern die Kombination aus gesetzlich gesicherter Anlage und hoher Flexibilität via täglich verfügbaren Einnahmen mehr wert als ein hoher Zinssatz. Dass sich diese Einstellung zurzeit immer durchsetzt, lässt sich auch am schwindenden Interesse für Festgeld-Angebote ablesen. Da auch in diesem Bereich das Zinsniveau nicht sehr viel höher, das Geld aufgrund der Festanlage aber weit weniger leicht verfügbar ist, verlieren die Festgeldofferten der meisten Institute stetig an Attraktivität.

Festgeld keine echte Alternative

Zwar gibt es auch beim Festgeld die berühmten Ausnahmen von der Regel, aber auch bei diesen Angeboten sollte im Vorfeld genau geprüft werden, worauf man sich als Anleger einlässt. In der Regel geht ein Zinsniveau über dem Durchschnitt Hand in Hand mit einem gesteigerten Anlagerisiko. Wer dieses scheut oder vermeiden möchte, der muss sich mit weniger zufriedengeben – soviel ist immerhin sicher!

Sign up for free class

It’s easy and free!

admin
admin

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert