Nach verlustreichen Jahren: Deutsche Bank kehrt 2018 in die Gewinnzone zurück

Nach drei Verlustjahren in Folge hat die Deutsche Bank im vergangenen Jahr wieder einen Gewinn erzielt. Nach 735 Millionen Euro Verlust im Jahr 2017 habe der Konzern 2018 einen Gewinn in Höhe von 341 Millionen Euro erwirtschaftet, teilte das Unternehmen in Frankfurt am Main mit. Die Aktionäre von Deutschlands größter Bank sollen eine Dividende in …

Deutsche Bank-Chef Christian Sewing konnte nach Jahren wieder einen Gewinn vermeldenNach drei Verlustjahren in Folge hat die Deutsche Bank im vergangenen Jahr wieder einen Gewinn erzielt. Nach 735 Millionen Euro Verlust im Jahr 2017 habe der Konzern 2018 einen Gewinn in Höhe von 341 Millionen Euro erwirtschaftet, teilte das Unternehmen in Frankfurt am Main mit. Die Aktionäre von Deutschlands größter Bank sollen eine Dividende in Höhe von elf Cent je Aktie erhalten.

Politik erwägt Zusammenschluss mit der Commerzbank

„Die Rückkehr in die Gewinnzone zeigt, dass die Deutsche Bank auf dem richtigen Weg ist“, sagte der seit zehn Monaten amtierende Vorstandschef Christian Sewing. Die guten Zahlen für das Gesamtjahr wurden jedoch von einem erneut hohen Verlust im letzten Quartal 2018 überschattet. Hier steht ein Minus von 409 Millionen Euro zu Buche. Im Herbst hatten Ermittler die Konzernzentrale wegen des Verdachts auf Geldwäsche durchsucht. Sewing wollte jedoch nicht allzu sehr in die Vergangenheit blicken, sondern die Zukunft ins Visier nehmen: „Wir werden 2019 die Kosten weiter senken und gleichzeitig in Wachstum investieren. So werden wir unsere Profitabilität auch über das laufende Jahr hinaus substanziell steigern“, sagte der CEO. Der angekündigte Stellenabbau laufe planmäßig – bis Ende des Jahres soll es nur noch deutlich weniger als 90.000 Arbeitsplätze im Konzern geben.

Für das laufende Jahr wollte Sewing keine Prognose abgeben. Allerdings sollen die Kosten für den Konzernumbau und laufende Rechtsstreitigkeiten mit 21,8 Milliarden Euro 2019 etwas geringer als die zunächst in Aussicht gestellten 22 Milliarden Euro ausfallen. Auch die Rückstellungen für Rechtsfälle habe man deutlich reduziert. Unterdessen denkt die deutsche Politik offenbar wieder stärker über eine Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank nach. So soll Deutschland wieder ein einigermaßen bedeutsames Geldhaus bekommen. Doch die vom Finanzministerium erwogenen Pläne stoßen laut „Süddeutscher Zeitung“ auf Widerstand. So hat die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank gefordert, dass eine Fusion „rentabel“ sein müsse. Zudem könne es sein, dass Aktionäre in diesem Fall zusätzliches Kapital bereitstellen müssten. Eine offizielle Bestätigung für diese Einwände gibt es bislang nicht.

Fondsgesellschaft DWS verliert mehr als 22 Milliarden Euro

Die Deutsche Bank steckt schon seit Jahren tief in der Krise. 2016 hatte Sewings Vorgänger John Cryan einen Rekordverlust in Höhe von 6,7 Milliarden Euro melden müssen. Und auch die Deutsche Bank-Tochter DWS steckt in Schwierigkeiten. Die Kunden der Fondsgesellschaft haben zwischen Oktober und Dezember 2018 netto sieben Milliarden Euro abgezogen, im gesamten Jahr belief sich der Geldabfluss auf 22,3 Milliarden Euro. Die verwalteten Vermögen schrumpften so auf nur noch 662 Milliarden Euro. Zudem machten der DWS die Börsenturbulenzen zum Jahresende zusätzlich das Leben schwer. Unter dem Strich brach der Gewinn so im vergangenen Jahr um 38 Prozent auf 391 Millionen Euro ein.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.