Online-Bezahldienst Apple Pay kommt bis Ende des Jahres nach Deutschland

Der iPhone-Bezahldienst Apple Pay kommt nach Deutschland. Wie Anbieter Apple jetzt mitteilte, soll der Service hierzulande bis Ende des Jahres eingeführt werden. Bei Apple Pay können ein iPhone oder eine Apple Watch zum kontaktlosen Bezahlen an der Kasse im lokalen Markt oder bei Onlinekäufen verwendet werden. Außerdem ist mit Apple Pay die Bezahlung in Apps …

Apple Pay kommt bis Ende des Jahres nach DeutschlandDer iPhone-Bezahldienst Apple Pay kommt nach Deutschland. Wie Anbieter Apple jetzt mitteilte, soll der Service hierzulande bis Ende des Jahres eingeführt werden. Bei Apple Pay können ein iPhone oder eine Apple Watch zum kontaktlosen Bezahlen an der Kasse im lokalen Markt oder bei Onlinekäufen verwendet werden. Außerdem ist mit Apple Pay die Bezahlung in Apps möglich.

Sparkasse setzen auf eigene Bezahl-App

In den USA war Apple Pay bereits vor vier Jahren eingeführt worden, auch in anderen europäischen Ländern wie Dänemark, Polen, Frankreich, Spanien oder der Schweiz ist der Service schon länger aktiv. Nachdem auch in Deutschland schon längere Zeit über den Start von Apple Pay diskutiert worden war, hat wohl nun der Start der Konkurrenz-Bezahlvariante Google Pay den Entscheidungsprozess bei dem Unternehmen aus Cupertino beschleunigt.

Inzwischen bestätigten die Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank, Hanseatic Bank, N26 sowie die Fidor-Bank und Wirecard/Boon, dass sie Apple Pay unterstützen wollen. Weitere Geldinstitute werden folgen, so haben u.a. die Targobank, 1822direkt, die Commerzbank, Comdirect und die Berliner Volksbank bereits angekündigt, die Einführung des Bezahldienstes zu prüfen. Die Sparkassen setzen indes mit „Mobiles Bezahlen“ auf eine eigene App-Lösung.

Apple Pay: Kein Zugang für Drittanbieter

Apple-Chef Tim Cook verwies bei einer Analystenkonferenz darauf, dass Apple Pay inzwischen in 24 Märkten verfügbar sei. Im vergangenen Quartal wurden über eine Milliarde Transaktionen über den Service abgewickelt. Dies ist eine Verdreifachung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Während auf Android-Geräten die NFC-Schnittstelle auch von Drittanbietern zur Abwicklung von kontaktlosen Zahlungen genutzt werden kann, öffnet Apple sein System nicht. So ist es iPhone-Nutzern beispielsweise nicht möglich, die App der Sparkasse zu verwenden. Auch die Versuche großer Banken aus anderen Regionen, Apple zu einer Öffnung seiner Infrastruktur zu drängen, sind bisher ausnahmslos gescheitert.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.