Google: Ab Juni keine Werbung für Kryptowährungen mehr möglich

Google wird auf seinen Webseiten ab Juni keine Anzeigen mehr für Kryptowährungen wie den Bitcoin und andere nicht regulierte Digitalwährungen zulassen. Dies gab der Internetriese heute im Zuge einer Aktualisierung seiner Anzeigenregeln bekannt. Geblockt werden sollen Anzeigen für Devisengeschäfte und sogenannte Differenzkontrakte (CFD), bei denen hohe Verluste für Verbraucher entstehen können. Ab dem genannten Zeitpunkt …

Nach Facebook verbietet auch Google Werbung für KryptowährungenGoogle wird auf seinen Webseiten ab Juni keine Anzeigen mehr für Kryptowährungen wie den Bitcoin und andere nicht regulierte Digitalwährungen zulassen. Dies gab der Internetriese heute im Zuge einer Aktualisierung seiner Anzeigenregeln bekannt. Geblockt werden sollen Anzeigen für Devisengeschäfte und sogenannte Differenzkontrakte (CFD), bei denen hohe Verluste für Verbraucher entstehen können. Ab dem genannten Zeitpunkt dürfen zudem keine verwandten Dinge wie Börsen zum Handel von Kryptowährungen oder Wallets, in denen sie gespeichert werden können, mehr beworben werden.

Werbeverbot für Cyberwährungen auch auf Facebook und Instagram

Die Cyberwährungen, die einen von Banken und Regierungen unabhängigen Zahlungsverkehr ermöglichen, gelten als höchst spekulativ und werden u.a. immer wieder für Lösegelderpressungen missbraucht. Nachdem das soziale Netzwerk Facebook bereits im Januar einen ähnlichen Schritt unter Hinweis auf Betrugsrisiken ergriffen hatte, ist Werbung für Cyberwährungen nun in Kürze auf den beiden größten Werbeplattformen im Internet tabu. Das Facebook-Verbot gilt zudem auch für den beliebten Bilderdienst Instagram.

Google filtert in großem Stil Werbung heraus, die gegen die eigenen Regeln verstoßen. Im Jahr 2017 seien so rund 3,2 Milliarden Anzeigen entfernt worden, das entspricht mehr als 100 pro Sekunde, so Google-Manager Scott Spencer in einem Blog-Eintrag. Ein Jahr zuvor war es mit rund 1,7 Milliarden Werbebotschaften nur rund die Hälfte. Bei 130 Millionen blockierten Anzeigen handelte es sich im vergangenen Jahr um Versuche, Nutzer auf Seiten mit gefälschten Medikamenten oder mit vorgetäuschten Dienstleistungen zu locken. 79 Millionen Anzeigen versuchten, User auf Seiten mit Schadsoftware zu lotsen.

Bitcoin-Kurs bricht nach Bekanntgabe ein

In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Betrugsversuche mit falschen Nachrichten deutlich in die Höhe geschnellt, so Spencer. Anbieter würden dabei gezielt Nutzer durch Fake News auf falsche Seiten leiten, um Geld zu verdienen. Auch solche Seiten, die Anzeigen mit falschen Inhalten schalten, werden von Google geblockt. Von 11.000 untersuchten Webseiten fielen so 650 durch das Raster, 90 Verlagen sei gekündigt worden. Nach Bekanntgabe der neuen Google-Richtlinien fiel der Kurs der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin um mehr als vier Prozent.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

30. Januar 2020

Der größte Konzernumbau in der Firmengeschichte hat bei der Deutschen Bank im vergangenen Jahr ein riesiges Loch in die Bilanz gerissen. Wie Vorstandschef Christian Sewing mitteilte, hat die Deutsche Bank 2019 einen Verlust in Höhe von 5,3 Milliarden Euro eingefahren. Unter dem Strich – also nach Abzug von Zinszahlungen für Nachranganleihen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert