Global Wealth Report: Private Haushalte sind so reich wie nie

Nie zuvor haben die privaten Haushalte weltweit mehr Geld als im Jahr 2012 besessen. Dies geht aus dem jährlichen "Global Wealth Report" der Allianz hervor. Demnach durften die Menschen rund um den Globus jüngst ein Vermögen von rund 111,2 Billionen Euro ihr Eigen nennen. Gegenüber dem Vorjahr ist der kumulierte Wert von Bargeld, Bankeinlagen, Wertpapieren …

Das Vermögen privater Haushalte war nie so hoch wie heuteNie zuvor haben die privaten Haushalte weltweit mehr Geld als im Jahr 2012 besessen. Dies geht aus dem jährlichen „Global Wealth Report“ der Allianz hervor. Demnach durften die Menschen rund um den Globus jüngst ein Vermögen von rund 111,2 Billionen Euro ihr Eigen nennen. Gegenüber dem Vorjahr ist der kumulierte Wert von Bargeld, Bankeinlagen, Wertpapieren sowie Ansprüchen gegenüber Versicherungsgesellschaften um 8,1 Prozent in die Höhe geschossen.

Größter Zuwachs in Asien – niemand ist reicher als die Schweizer

Den größten Vermögenszuwachs erlebten laut Studie die Asiaten. Sie waren 2012 um knapp 16 Prozent reicher als noch 2011. Aber auch in Lateinamerika und Osteuropa ging es beträchtlich nach oben, waren die Vermögenszuwächse hier doch auch zweistellig. Die reichsten Bürger der Erde leben in der Schweiz. Sie besaßen im vergangenen Jahr durchschnittlich ein Vermögen in der Höhe von 141.895 Euro. Im Vergleich mit 2011 wurden die Eidgenossen um 6,3 Prozent reicher.

Deutschland liegt in dieser Statistik auf Platz 17. Gemeinsam halten die Bundesbürger ein Brutto-Geldvermögen in der Höhe von etwa 4,9 Billionen Euro. Daraus ergibt sich ein Netto-Vermögen pro Kopf von 41.950 Euro. Verglichen mit 2011 kletterte der Reichtum der deutschen Haushalte „nur“ um 4,9 Prozent in die Höhe. Verantwortlich ist laut Studie die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Da die Bundesbürger traditionell viel sparen, leiden sie deutlich stärker als die Bürger anderer Nationen an den derzeit nur geringen Zinssätzen.

Aktiengewinne trieben die Vermögen in die Höhe

Verantwortlich für den größten Teil des Vermögenszuwachses waren die Aktienmärkte. Der Wert des Wertpapiervermögens kletterte um 10,4 Prozent in die Höhe. Ein solches Plus gab es seit dem Ausbruch der ursprünglichen Finanzkrise nicht mehr, die damit global überwunden zu sein scheint. Die Forderungen gegenüber Versicherungen und Pensionen verzeichneten mit einem Wachstum von 7,4 Prozent ebenfalls noch ein kräftiges Plus. Die Bankeinlagen wuchsen um 6,7 Prozent. Dass dieser Wert überhaupt erreicht wurde, ist laut Allianz vor allem auf frische Anlagegelder zurückzuführen.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert