Deutsch-amerikanische Börsenfusion vor dem Aus – Deutsche Wirtschaft boomt

Die geplante Fusion der deutschen und der amerikanischen Börse droht zu scheitern. Durch den Zusammenschluss würde die größte Börse der Welt entstehen, die auf dem europäischen Derivatenmarkt ein Monopol hätte. Aus dem Grund möchte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia die Fusion laut der Nachrichtenagentur "AP" stoppen. Seine Mitarbeiter hätten bereits ein Ablehnungsschreiben verfasst und an die restlichen …

Die geplante Fusion der deutschen und der amerikanischen Börse droht zu scheitern. Durch den Zusammenschluss würde die größte Börse der Welt entstehen, die auf dem europäischen Derivatenmarkt ein Monopol hätte. Aus dem Grund möchte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia die Fusion laut der Nachrichtenagentur „AP“ stoppen. Seine Mitarbeiter hätten bereits ein Ablehnungsschreiben verfasst und an die restlichen Kommissionsmitglieder verschickt, heißt es. Demnach seien die Zugeständnisse der beiden Unternehmen nicht weit genug gegangen.

Knackpunkt war das Termingeschäft, bei dem man auf Kurse wetten kann. Gemeinsam hätten die deutsche und amerikanische Börse durch ihre Tochterbörsen Eurex und Liffe eine fast unangreifbare Macht, weshalb sie nicht bereit waren, diesbezüglich Verkaufszugeständnisse an Almunia zu machen, um ihre Marktmacht auf diese Weise etwas abzumildern. Angeblich haben sie nun eine Frist bis zum 9. Februar 2012 bekommen, diese Haltung zu überdenken.

Almunia kann Fusion nicht alleine stoppen

Wie groß die Gefahr des Scheiterns der Fusion wirklich ist, bleibt aber unklar. Denn der spanische Wettbewerbskommissar kann die Pläne nicht alleine stoppen, sondern braucht dafür eine Mehrheit in der Kommission. Dies bedeutet, von den 27 Mitgliedern müssen mindestens 13 mit Almunia votieren, um die Zusammenschluss-Pläne zum Scheitern zu bringen. Ob der Spanier diese Mehrheit erreichen kann, wird hinter den Kulissen bezweifelt, denn angeblich soll auch Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Gedanken spielen, zugunsten der Fusion einzugreifen.

Drei Prozent Wachstum: Deutschland übertrifft Erwartungen

Gute Nachrichten ereilen die Kanzlerin unterdessen vom Bundesamt für Statistik. Dieses hat errechnet, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2011 um rund 3,0 Prozent gewachsen ist. Die Bundesrepublik übertraf damit Erwartungen, die mit einer Zwei vor dem Komma gerechnet hatten. Zeitgleich sank das Staatsdefizit auf 1,0 Prozent (27 Milliarden Euro).

Deutschland hält damit erstmals seit drei Jahren wieder den Euro-Stabilitätspakt ein, der eine maximale Verschuldung von 3,0 Prozent gestattet. Deutlich schlechter könnte es aber in diesem Jahr laufen. Für die erste Jahreshälfte sagen einige Experten eine Rezession voraus.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert