Rätselraten über widersprüchliche deutsche Wirtschaftsdaten

Die deutschen Wirtschaftsdaten des zweiten Quartals 2011 haben zu Diskussionen unter den Experten geführt. Uneinig sind sich diese darüber, ob die neusten Zahlen ein Beweis dafür sind, dass sich die Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik im Abschwung befindet, oder dafür, dass diese stärker als erwartet ist. So betrug das Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) in den Monaten April …

Die deutschen Wirtschaftsdaten des zweiten Quartals 2011 haben zu Diskussionen unter den Experten geführt. Uneinig sind sich diese darüber, ob die neusten Zahlen ein Beweis dafür sind, dass sich die Wirtschaftsleistung der Bundesrepublik im Abschwung befindet, oder dafür, dass diese stärker als erwartet ist. So betrug das Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) in den Monaten April bis Juni gerade noch 0,1 Prozent im Vergleich mit dem ersten Quartal. Von Januar bis März war die Wirtschaft zudem um 1,3 Prozent gewachsen. Vergleicht man jedoch die Konjunkturdaten mit dem vorherigen Jahr, so ergibt sich ein deutlich freundlicheres Bild: Im Vergleich mit dem zweiten Quartal 2010 legte die deutsche Wirtschaft um 2,8 Prozent zu.

Die Gründe für die schwachen Wachstumszahlen

Die Experten, die in den neuesten Konjunkturdaten einen beginnenden Abschwung der deutschen Wirtschaft sehen, führen dafür insbesondere zwei Punkte ins Feld: Die Deutschen sparten wieder mehr, außerdem kauften sie vermehrt im Ausland, während der Export nicht im gleichen Maße mitgewachsen sei. Verursacht habe letztere Entwicklung vor allem der deutsche Atomausstieg. Im Frühjahr nahm die Bundesregierung die als kritisch geltenden Atomkraftwerke vom Netz. Dies hatte zur Folge, dass die Deutschen kaum noch Strom exportieren konnten, dafür aber selbst größere Energiemengen aus dem Ausland importierten.

Deutsche Verschuldung niedriger als erwartet

Diese negativen Entwicklungen steht aber der positive Trend der deutschen Staatsfinanzen gegenüber. Der Aufschwung zu Jahresbeginn drückte die Neuverschuldung im zweiten Quartal auf nur noch 0,6 Prozent. Die Bundesregierung kalkuliert für das gesamte Jahr mit 1,5 Prozent. Dies ist eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Im zweiten Quartal 2010 lag die Quote der Neuverschuldung noch bei 3,1 Prozent. In den Monaten Juli bis Dezember des Vorjahres gab die Bundesrepublik sogar 5,4 Prozent mehr aus als sie einnehmen konnte. Nach Informationen des Statistischen Bundesamts liegt derzeit die niedrigste Defizitquote seit dem Frühjahr 2008 vor. Das Ziel der Bundesregierung, 2014 ohne jede Neuverschuldung auszukommen, rückt somit in greifbare Nähe.

Sign up for free class

It’s easy and free!

Ralf Schmidl
Ralf Schmidl

Related Posts

Bildquelle: depositphotos.com / MakroBetz
25. März 2024

Die 1822direkt, eine 100%ige Tochter der Frankfurter Sparkasse und ein etablierter Player im Bereich des Direktbankings, kündigt eine Zinserhöhung für ihr Festgeldkonto an.

28. April 2020

Mit großer Spannung war seit Wochen der Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zu den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters Wirecard erwartet worden. Doch auch nach Vorlage des Berichts am Dienstag bleiben viele Fragen offen. Doch das ist noch nicht alles: Nach Angaben von KPMG fehlen wichtige Unterlagen. So konnte beispielsweise bei Zahlungen auf Treuhänderkonten in Höhe von einer …

26. Februar 2020

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat im vergangenen Jahr auch wegen der Trennung von faulen Krediten in Italien wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank um 22 Prozent auf 248 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Geldhaus heute in Wiesbaden mit. Damit übertraf das Unternehmen allerdings trotzdem seine bereits verhaltene Prognose sowie die Erwartungen …

11. Februar 2020

Die Berliner Smartphone-Bank N26 will sich wegen des Brexits aus Großbritannien zurückziehen. Dies gab die Bank jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Aufgrund des Austritts aus der EU könne das Unternehmen dort nicht mehr länger mit ihrer europäischen Bankenlizenz agieren, schrieb N26.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert